Porto Santo – Die Nachbarinsel Madeiras

Die kleine Insel Porto Santo gehört dem portugiesischen Archipel an und liegt rund 40 Kilometer nördlich von Madeira. Eine Fahrt mit der Fähre von Funchal nach Porto Santo dauert zwei bis drei Stunden, ein Flug etwa 20 Minuten. Zum Wandern bietet sich vor allem das Landesinnere an, aber auch die teilweise flache Küste lädt zu langen Spaziergängen ein. Badeurlauber kommen auf Porto Santo garantiert auf ihre Kosten, denn die nur elf Kilometer lange und sechs Kilometer breite Insel hat Besuchern einen wunderschönen Sandstrand zu bieten. Am Campo de Baixo genießen Urlauber viel Komfort und ein vielseitiges Sport- und Freizeitangebot. Hobby-Golfer finden auf Porto Santo ebenfalls einen wunderschönen Golfplatz in einzigartiger Landschaftskulisse direkt an der Atlantikküste.

Während Madeira mit üppiger Vegetation und einer kontrastreichen Bergwelt überzeugen kann, präsentiert sich die kleine Nachbarinsel eher karg und fast baumlos.

Nichtsdestotrotz gibt es hier einiges zu entdecken, wie zum Beispiel die Casa de Colombo in Vila Baleira. Das Haus soll einst von Christoph Columbus und seiner Frau, die er auf Porto Santo heiratete, bewohnt worden sein. Heute befindet sich darin ein Kolumbus-Museum. Vila Baleira ist der Hauptort Porto Santos. Er liegt an der flachen Südküste und ist gleichzeitig Wohnort fast aller Einwohner der Insel. Das Wandern soll jedoch auch nicht zu kurz kommen und so bieten sich ausgedehnte Wanderungen durch das Hinterland an, das durchaus mit Landschaftsvielfalt überzeugt.

Wer auf der Insel Porto Santo wandern möchte, sollte stets gut ausgerüstet sein und immer ausreichend Proviant, Trinkwasser und Sonnenschutz mit sich führen, denn Geschäfte und Einkehrmöglichkeiten, sowie schattenspendende Bäume finden sich nur wenige. Porto Santo hält blühende Wiesen (hauptsächlich im Frühjahr), kleine Wälder, herrliche Küstenregionen, aber auch Wüstenlandschaften und bizarre Felsformationen rund um die Berge Pico do Castelo und Pico da Facho bereit, so dass sich auch ausgedehnte Wanderungen durchaus lohnen können. Die Insel überrascht immer wieder mit wechselndem Landschaftsbild und ist somit ein perfektes Ziel für erlebnisreiche Wandertouren.