Levada-Wanderungen auf Madeira

Die landschaftliche Schönheit macht die Insel Madeira zu einem wahren Paradies für Bergwanderer, Anhänger des Trekkings und Naturliebhaber. Damit sämtliche Regionen der Insel und ihre Bewohner mit Wasser versorgt werden konnten, wurden bereits im 15. Jahrhundert die ersten Levadas errichtet. Hierbei handelt es sich um von Menschenhand erschaffene Wasserkanäle, die das Regenwasser im Zentrum Madeiras auffangen und ermöglichen, dass das kühle Nass auch dorthin fließt, wo es gebraucht wird. Die Wege entlang der Levadas wurden einst hauptsächlich von den Verwaltern benutzt, um die Kanäle zu warten und instandzuhalten. Seit den 1980er Jahren haben aber auch Wanderer diese aussichtsreichen Wege für sich entdeckt, denn sie erschließen dem Fußgänger auf einzigartige Weise die unglaubliche Landschaftsvielfalt der Insel Madeira.

Levada-Wanderungen auf Madeira erfordern allerdings eine gute Planung, denn neben recht einfachen Routen hält das Wegenetz auch sehr anspruchsvolle Touren bereit, die zum Beispiel entlang hoher Klippen führen und dem Wanderer eine gewisse Bergerfahrung abverlangen. Beim Wandern entlang der Levadas sollte man gut ausgerüstet sein und unter anderem auch eine Taschenlampe mit sich führen, die dem Fußgänger beim Durchqueren verschiedener Tunnel gute Dienste leisten wird. Wer auf Sicherheit setzt, kann an geführten Levada-Wanderungen teilnehmen, die von einem ortskundigen Guide begleitet werden. Das Wegenetz der Levadas umfasst insgesamt eine Strecke von rund 2.000 Kilometern. Da ist mit Sicherheit für jede Könnensstufe eine passende Route dabei.

Die Levadas sind von frischem Grün und blühenden Pflanzen und Blumen gesäumt. Sie führen in fruchtbare Täler, herrliche Wälder, idyllisch gelegene Dörfer, aber auch entlang tiefer Schluchten oder unter rauschenden Wasserfällen hindurch, so dass das Wandern auf Madeira Abwechslung und spektakuläre Naturerlebnisse garantiert. Der kleine Ort Riberio Frio zwischen Funchal und Faial im Zentrum der Insel ist Ausgangspunkt für verschiedene Levada-Wanderungen. Ganz in der Nähe des Dorfes befindet sich der lohnende Aussichtspunkt Balcoes, der einen grandiosen Blick auf die kontrastreiche Bergwelt Madeiras freigibt. Levada-Wanderungen sind perfekt dazu geeignet, entlegene und mit dem Auto nicht erreichbare Plätze Madeiras zu erkunden und die Insel mit all ihren Facetten auf sich wirken zu lassen.